navigation
12. Jun. 2020, 13:40 Uhr

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Information

Verzicht auf ÜO für die ZPP Nr. XI Flugbrunnenschulhausareal
Das vorliegende Bauvorhaben der Frutiger AG, Immobilienentwicklung, Thun, ist aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangen und wurde aufgrund des Juryberichts vom 21. Februar 2018 überarbeitet. Der Gemeinderat hat Kenntnis von den Einsprachen, die in den nächsten Wochen noch zu bereinigen sind. In Anwendung von Art. 93 Abs. 1 lit b BauG und Art. 122a BauV verzichtet der Gemeinderat mit vorgezogenem Zirkularbeschluss vom 25. Mai 2020 nun definitiv auf die Ausarbeitung einer Überbauungsordnung (UeO) für die ZPP Nr. XI Flugbrunnenareal. Ein zusätzliches Planerlassverfahren und auch sonst jede Verzögerung im Baubewilligungsverfahren würden einen wesentlichen finanziellen Verlust für die Gemeinde bedeuten, da die Frutiger AG Baurechtszinsen erst bei Vorliegen einer rechtskräftigen Baubewilligung zu bezahlen hat.

Schulraumplanung
Da die Gemeindeversammlung nicht wie geplant am 9. Juni 2020 durchgeführt werden konnte, kann das Projekt Umbau und Einbau Kindergarten in der Pfrundschür erst am 15. September 2020 der Gemeindeversammlung vorgelegt werden. Dadurch musste auch eine Lösung gesucht werden für das Provisorium des 6. Kindergartens bis zur Fertigstellung des Projektes. Mit der Frutiger AG konnten wir vereinbaren, dass das heutige, bewährte Provisorium im Anbau Flugbrunnenschulhaus bis zur Fertigstellung des Umbaus in der Pfrundschür weiterbetrieben werden kann.

Variantenwahl 7. Kindergarten für das Schuljahr 2021/2022
Die Prognosen zur Anzahl Kindergartenschülerinnen und Kindergartenschüler weisen darauf hin, dass zum Schuljahr 2021/2022 ein siebter Kindergarten notwendig sein wird. Um genügend Zeit für die Umsetzung eines Projektes zu haben, muss dieses der Gemeindeversammlung im Dezember 2020 vorgelegt und zur Genehmigung empfohlen werden. Der Gemeinderat hat dazu verschiedene Varianten geprüft und sich danach für die Variante Schulcontainer entschieden, der im Gebiet Lutertalschulhaus für den Schulraumbedarf während mehrerer Jahre flexibel genutzt werden kann.

Gerne berichten wir an dieser Stelle auch über den Zwischenstand der in Traktandum 8 (Verschiedenes) der Gemeindeversammlung aufgeführten Projekte:

Neubau Musikschulhaus
Wir erwarten die Baubewilligung, die durch das Regierungsstadthalteramt erteilt wird, in den nächsten Wochen. Danach kann mit dem Bau gestartet werden.

Um- und Neubau Feuerwehrmagazin Flugbrunnenstrasse
Der Um- und Neubau konnte planmässig gestartet werden. Die Feuerwehr sollte das Magazin auf Ende Jahr beziehen können.

Neubau Wasserreservoir Mannenberg
Bei diesem Projekt liegt noch keine Baubewilligung vor. Einspracheverhandlungen von verschiedenen Seiten mit der WVRB (Wasserverbund Region Bern AG) sind noch im Gange.

Fernwärmeprojekt Bolligen
Der Leitungsbau hat die Nerven vieler Einwohnerinnen und Einwohner in den letzten Monaten etwas strapaziert. Nächstens ist ein Ende in Sicht. Die vorläufig letzten grossen Leitungen werden bald im Boden sein, die Heizzentrale in Stettlen steht im Bau.

Überbauung Bahnhofareal / Verlegung Gemeindeverwaltung
Nachdem die Denkmalpflege die Einstufungsüberprüfung der Liegenschaft Bolligenstrasse 92a abgeschlossen hat, sollte in den nächsten Wochen der Bericht der Vorprüfung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) eintreffen. Die öffentliche Planauflage in Bezug auf die neue ZPP wird voraussichtlich im Herbst 2020 durchgeführt.

Kooperation Bern – Zwischenstand der Konsultation
Der Gemeinderat musste den im März geplanten Workshop wegen der Corona-Krise verschieben. Das neue Datum für diesen Anlass, für den Sie sich zu gegebener Zeit anmelden können, ist vom Gemeinderat auf den Dienstag, 11. August 2020, Kirchgemeindehaus, angesetzt worden.

Post Bolligen
Die Post hat in einer Mitteilung in der Bantiger Post eine erste Information zur Agenturlösung im Coop Bolligen veröffentlicht. Auf Anfrage will sich die Post noch nicht auf ein genaues Datum der Verlegung festsetzen.


Gemeinderat Bolligen

powered by anthrazit